Unsere Jüngsten: Die Minigarden

    Büttenredner        Elferrat          Tanzmariechen         Minigarden         Juniorengarde     Aktivengarde     Männerballett    Blue-White Ladies      Merchtalkowe    

Die Mini-Schautanz-Gruppe

Unsere Minis bestehen seit 1999. Das Training beginnen wir mit verschiedenen Bewegungsübungen, wie z.B. Springen, Laufen, Hampelmann, Überkreuzbewegungen, die sehr wichtig für Kinder sind. Außerdem werden auch Dehnungsübungen gemacht, da sie ja alle mal den Spagat machen wollen. Dann wird fleißig am Tanz geübt, bis er endlich für die Kappensitzungen perfekt ist.

Bei den Kindern ist es sehr wichtig immer zum Training zu erscheinen. Wenn zu viele Lücken entstehen, haben sie keine Orientierung mehr und können sich ihren Tanz nicht merken. Trotz vieler Arbeit soll es den Kindern immer Spaß machen. Wer Lust hat kann sich unser Training gerne anschauen kommen. Natürlich sind auch Jungen in unserer Gruppe herzlich willkommen. Wir freuen uns auf euch!

   


Trainingszeiten: Donnerstag 17-18 Uhr im Gymnastikraum der Allenfeldhalle

Zielgruppe: Kinder im Alter von 4 - 7 Jahre
Tanzrichtung: Showtanz
Trainerrinnen: Nicole Weirich und Nicole Baltes
Kontakt: 97nicki@googlemail.com oder nicole@kikaju.de

Die Kindertanzgarde

An dieser Stelle möchten wir uns vorstellen. Wir sind die Kindertanzgarde der Ki-Ka-Ju Merchweiler und bestehen derzeit aus einer Gruppe von 7 tanzbegeisterten Mädchen. Bei uns wird der Grundstein für den Marschtanz gelegt. So studieren wir für jede Session einen neuen Marsch mit neuer Musik und anderer Choreographie ein. Hierfür treffen wir uns immer dienstags von 17:30 – 19:00 Uhr zum Training im Mehrzweckraum der Allenfeldhalle Merchweiler.

Zu Beginn des Trainings wärmen wir uns auf um uns anschließend kräftig zu dehnen. So sind wir gut vorbereitet, um den Spagat, das Rad und den Handspagat zu lernen. Im Anschluss geht es mit dem Einstudieren unseres Tanzes weiter. Damit der Tanz an unseren Kappensitzungen so richtig klappt, müssen wir einige Monate trainieren. Trotzdem kommt der Spaß im Training nicht zu kurz. So wird bei uns viel gelacht und ein Spiel ist auch mal drin.

Wir freuen uns immer darauf neue Tänzer oder Tänzerinnen bei uns zu sehen. Ab dem 18.04.23 starten wir wieder in die neue Session. Bis zum 16.05.23 kannst Du gerne bei uns an einem Schnuppertraining teilnehmen.

Trainingszeiten: Dienstags 17:30 – 19:00 Uhr im Gymnastikraum der Allenfeldhalle

Zielgruppe: Kinder im Alter von 8 – 11 Jahre
Tanzrichtung: Marschtanz
Trainerrinnen: Julia Michaelis, Selina Kurzenhäuser
Kontakt: Julia Michaelis (ju.michaelis96@gmx.de)