Unsere Jüngsten: Die Minigarden

    Büttenredner        Elferrat          Tanzmariechen         Minigarden         Juniorengarde     Aktivengarde     Männerballett    Blue-White Ladies  

Die Mini-Schautanz-Gruppe

Unsere Minis bestehen seit 1999. Zurzeit sind es 21 kesse Mädels ab 4 Jahren, die sehr viel Freude am Tanzen haben. Die Trainerinnen Anna Lena Broschardt, Sieglinde Broschardt und Ingrid Kurzenhäuser haben alle Hände voll zu tun. Besonders zu erwähnen wäre, dass Sieglinde Broschardt seit Bestehen dieser Gruppe mit Herz und Seele als Trainerin tätig ist. Das Training beginnen wir mit verschiedenen Bewegungsübungen, wie z.B. Springen, Laufen, Hampelmann, Überkreuzbewegungen, die sehr wichtig für Kinder sind. Außerdem werden auch Dehnungsübungen gemacht, da sie ja alle mal den Spagat machen wollen. Dann wird fleißig am Tanz geübt, bis er endlich für die Kappensitzung perfekt ist.

Bei den Kindern ist es sehr wichtig immer zum Training zu erscheinen. Wenn zu viele Lücken entstehen, haben sie keine Orientierung mehr und können sich ihren Tanz nicht merken. Trotz vieler Arbeit soll es den Kindern immer Spaß machen. Wer Lust hat kann sich unser Training gerne anschauen kommen. Wir freuen uns auf euch.

   


Trainingszeiten: Montag 17-18 Uhr im Kath. Vereinshaus

Zielgruppe: Kinder im Alter von 4 - 7 Jahre
Tanzrichtung: Showtanz
Trainerrinnen: Anna Lena Broschardt, Nicole Fassian, Sieglinde Broschardt
Kontakt: Anna Lena (annalena1@kikaju.de)

Die Kindertanzgarde

An dieser Stelle möchten wir uns vorstellen. Wir sind die Kindertanzgarde der Ki-Ka-Ju Merchweiler und bestehen derzeit aus einer Gruppe von 7 tanzbegeisterten Mädchen. Bei uns wird der Grundstein für den Marschtanz gelegt. So studieren wir für jede Session einen neuen Marsch mit neuer Musik und anderer Choreographie ein. Hierfür treffen wir uns immer dienstags von 17:00 – 18:30 Uhr zum Training im Jugendheim Merchweiler (gegenüber vom katholischen Kindergarten). Einmal im Monat trainieren wir mittwochs von 17:00 – 18:00 Uhr auf der Bühne vom katholischen Vereinshaus.

Zu Beginn des Trainings wärmen wir uns auf um uns anschließend kräftig zu dehnen. So sind wir gut vorbereitet, um den Spagat, das Rad und den Handspagat zu lernen. Außerdem trainieren wir die Grundschritte ein, die ein Mariechen benötigt. Im Anschluss geht es mit dem Einstudieren unseres Tanzes weiter. Damit der Tanz an unseren Kappensitzungen so richtig klappt, müssen wir einige Monate trainieren. Trotzdem kommt der Spaß im Training nicht zu kurz. So wird bei uns viel gelacht und ein Spiel ist auch mal drin. Sobald der Tanz steht sowie nach Abschluss der Session gibt es als Belohnung für die harte Arbeit eine leckere Pizza.

Wir freuen uns immer darauf neue Tanzer oder Tänzerinnen bei uns zu sehen. Ab dem 04.04.17 starten wir wieder in die neue Session. Bis zum 10.05.17 kannst Du gerne bei uns an einem Schnuppertraining teilnehmen.

   

Trainingszeiten: Dienstags 17:00 – 18:30 Uhr im Jugendheim, einmal monatl. Mittwochs 17-18 Uhr im Vereinshaus (genaue Termine siehe unten)

Zielgruppe: Kinder im Alter von 8 – 11 Jahre
Tanzrichtung: Marschtanz
Trainerrinnen: Ingrid Kurzenhäuser, Sabrina Meiser, Sabine Pilkahn
Kontakt: Ingrid Kurzenhäuser (ingrid@kikaju.de)